Die Deutsche Rückversicherung und die VöV Rückversicherung haben Apleona Real Estate Management mit dem Property Management für 20 gewerblich und gemischt genutzte Bestandsimmobilien in ganz Deutschland beauftragt.
Es handelt sich insgesamt um 45.000 m² Büro-, 35.000 m² Gewerbe- und 13.000 m² Wohnmietflächen. Ein Großteil der gemanagten Immobilien, zu denen auch ca. 140 Wohneinheiten gehören, liegt in Nordrhein-Westfalen. Der Vertrag wurde zum 1. Januar 2023 für drei Jahre mit einer Option auf Verlängerung geschlossen.
Neben dem klassischen kaufmännischen Property Management, der Mieterbetreuung in den Flächen und der Nach- und Neuvermietung liegt ein wesentlicher Leistungsschwerpunkt auf der technischen Betreuung der Objekte. Durch eine stringente Planung, Steuerung und Überwachung der regelmäßigen Wartungen und Sachverständigenüberprüfung sowie Durchführung laufender Instandhaltungsmaßnahmen soll die hohe Qualität und der Wert der Immobilien erhalten werden. Dafür setzt Apleona Real Estate Management mit ihren technischen Property Managern auch digitale Lösungen ein. So werden zum Beispiel durch die Apleona AquA-App die Wartungen, Sicherheitsprüfungen und Gewährleistungsfristen für alle technischen Einrichtungen in den Gebäuden digital und mobil vor Ort effizient und mit maximaler Transparenz für den Kunden nachgehalten.
In der laufenden Startup-Phase werden momentan zusammen mit dem Kunden die sukzessive Umsetzung von ESG- und Energieeinsparmaßnahmen im betreuten Portfolio geprüft.
Julia Steinmetz, Geschäftsführerin von Apleona Real Estate Management: „Der hohe Anspruch beider Unternehmen aus der Rückversicherungsbranche in Hinblick auf die Qualität und Wertstabilität ihrer Anlageimmobilien ist für uns als Dienstleistungspartner eine Aufgabe, bei der wir neben unserer langjährigen kaufmännischen und technischen Expertise auch unsere neuen digitalen und ESG-Kompetenzen proaktiv einbringen werden“, erklärte sie anlässlich des Vertragsabschlusses.