Patrizia hat Apleona Real Estate Management mit dem Property Management für ein bundesweites Wohnportfolio mit 92 Objekten und insgesamt rund 6.700 Wohneinheiten beauftragt. Die vereinbarten Leistungen umfassen das kaufmännische und technische Property Management, die Objektbuchhaltung sowie für einen Teil des Portfolios auch die Vermietung.
Die Objektgrößen des von Apleona gemanagten Portfolios reichen von einer bis zu 310 Wohneinheiten und liegen überwiegend in den Ballungszentren von Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München. Die Spanne der Baujahre der diversen Wohnobjekte reicht von 1902 bis 2021.
Die Steuerung aller internen und externen Dienstleister sowie das Reporting an den Kunden erfolgt über ein zentrales Key Account Management in Düsseldorf. Die operative Betreuung der Objekte und Mieter übernehmen die Residential-Spezialisten der Apleona Real Estate Management über die regionalen Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Bielefeld, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München. Die kaufmännische Verwaltung (Nebenkostenabrechnung, Objektbuchhaltung) erfolgt durch das entsprechende Center of Excellence der Apleona Real Estate Management in Warschau.
Dr. Gert W. Riegel, COO der Apleona Gruppe, kommentiert: „Patrizia ist einer der größten unabhängigen europäischen Immobilien-Investment-Manager, der auf stabile Mieterträge, die den Wert der Immobilien nachhaltig sichern und steigern, sowie auf zufriedene Mieter als Basis seines Erfolgs setzt. Für Apleona ist es Auszeichnung und Herausforderung zugleich, Patrizia mit seinem Residential Property Management in allen Belangen einer modernen Haus- und Wohnungsverwaltung zu unterstützen.
Julia Rahner, CEO von Apleona Real Estate Management, kommentiert: „Unsere Teams bestehen aus erfahrenen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Residential Property Management, Accounting und Technical Management, die moderne digitale Technologien für die Objektbetreuung und das Reporting nutzen. Der Mix aus digitalen Lösungen, Erfahrung und effizienten Prozessen hilft uns, die Anforderungen von Top-Investoren wie Patrizia schneller und zielgerichteter zu lösen.“